Mittwoch, 3. Dezember 2008

Marx neu entdecken

In letzter Zeit ist eine Wiederbelebung des Interesses an Marx zu beobachten. Ähnlich wie in der Zeit um 1968 führt das dazu, dass sich Menschen in Kapital-Lesekreisen sammeln, um das Hauptwerk von Marx zu studieren und zu diskutieren.

Pickelherings Lesetipp: Elmar Altvaters Artikelserie "Marx neu entdecken".
Die Serie "Marx neu entdecken", die Elmar Altvater für das Magazin marx21 schreibt, möchte das Interesse an der Aneignung der Marxschen Theorie unterstützen. Sie wendet sich insbesondere an Menschen, die an Kapital-Lesekreisen teilnehmen oder es vorhaben. Marx ist nicht immer leicht zu verstehen, insbesondere die ersten Kapitel des "Kapital". Um die Behandlung der Themen zu erleichtern, dient daher die gemeinsame Diskussion in Lektüregruppen.

In dieser Artikelserie wird gezeigt, dass die Lektüre des "Kapital" keine philologische Veranstaltung ist, sondern einen Erkenntnisgewinn zur Analyse der aktuellen Krisentendenzen vermittelt.

Zur Person: Elmar Altvater ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft. Er arbeitet im wissenschaftlichen Beirat von Attac und ist Mitglied von DIE LINKE.

Die Artikel: