Pickelherings Lesetipp: Elmar Altvaters Artikelserie "Marx neu entdecken". Die Serie "Marx neu entdecken", die Elmar Altvater für das Magazin marx21 schreibt, möchte das Interesse an der Aneignung der Marxschen Theorie unterstützen. Sie wendet sich insbesondere an Menschen, die an Kapital-Lesekreisen teilnehmen oder es vorhaben. Marx ist nicht immer leicht zu verstehen, insbesondere die ersten Kapitel des "Kapital". Um die Behandlung der Themen zu erleichtern, dient daher die gemeinsame Diskussion in Lektüregruppen.
In dieser Artikelserie wird gezeigt, dass die Lektüre des "Kapital" keine philologische Veranstaltung ist, sondern einen Erkenntnisgewinn zur Analyse der aktuellen Krisentendenzen vermittelt.
Zur Person: Elmar Altvater ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft. Er arbeitet im wissenschaftlichen Beirat von Attac und ist Mitglied von DIE LINKE.
Die Artikel:
- Teil2: Der Doppelcharakter der Arbeit ist der Springpunkt der politökonomischen Analyse (über Lohnarbeit)
- Teil 3: Warum es zum Crash kommt, wenn monetäre und reale Akkumulation in Konflikt geraten (Ursachen von Finanzkrisen)
- Teil 4: Krisen – das wiederkehrende "Weltmarktungewitter" (über Wirtschaftskrisen)
- Teil 5: Ein System, das die "Springquellen alles Reichtums" untergräbt: die Erde und den Arbeiter (Umweltverschmutzung im Kapitalismus)