Dienstag, 3. Februar 2009

Darwin: Das Tierreich als bürgerliche Gesellschaft

2009 ist Darwin-Jahr. Pickelhering arbeitet an einer kritischen Würdigung des Naturforschers, die ich rechtzeitig zu dessen 200. Geburtstag poste. Schelmisch erlaube ich mir vorab eine kleine Polemik.

Als Modell für seine Evolutionstheorie hat der gute Charles den Kapitalismus genommen: einen guten Schuss ökonomischer Theorie der Konkurrenz plus eine deftige Prise Hobbesschen bellum omnium contra omnes, abgeschmeckt mit einem Quentchen Malthusscher Bevölkerungslehre. Karl Marx amüsierte sich darüber, dass "bei Darwin das Tierreich als bürgerliche Gesellschaft figuriert."
Das Kapital wiederum bediente (und bedient) sich zwecks Rechtfertigung seiner Herrschaft bei Darwin. Es ist ein simpler Fehlschluss: Übertragung von Gesellschaftstheorien auf die belebte Natur. Dann Rückübertragung dieser biologischen Lehre auf die Gesellschaft. Das zu Beweisende wird vorausgesetzt.

Wie sich der Kapitalismus im "Rückspiegel" Darwinscher Evolutionstheorie derart mit der eigenen ideologischen Scheiße schminkt, darüber würde ich mich stundenlang beömmeln - wenn nicht so viele darauf hereinfallen würden.