Donnerstag, 25. März 2010

#wikipedia-down #end-of-the-world

Anklicken für größere Bildansicht
Anklicken für größere Bildansicht

Gestern ist das Undenkbare geschehen. Das allen Verstand sprengende Ungeheuerliche, Furchtbare ist wahr geworden: Die Wikipedia - das Wissen der Welt - war stundenlang nicht erreichbar, down, machte keinen Mucks mehr. Auch Pickelhering war betroffen (siehe Foto).

Doch dank der Existenz eines anderen Online-Dienstes kann Pickelhering sie bringen: Die Twitter-Story vom Beinahe-Ende der Welt.
Alle Tweets (im Text eingerückt) sind echt. Nur die Reihenfolge habe ich geändert - dramaturgischem Naturgesetz folgend. Pickelherings Kommentare des Geschehens (keine Tweets) sind gefettet.

Es begann alles so harmlos...
  • geht #wikipedia nur bei mir nicht? #WasIstDaLos
  • huch. ist mein internet kaputt oder macht #wikipedia einen auf minimalistisch?
  • Nanu, de.wikipedia.org geht nich. Hat die Putzfrau den falschen Stecker gezogen? #wikipedia #down
... dann die grausame Gewissheit:
  • #WIKIPEDIA CRASHED!
Unfassbar! Die Tat:
Einige begreifen den Ernst der Lage nicht:
  • #Piraten_radio zu #Wikipedia: "ja mei, jeder fängt ja mal klein an."
  • Die Admins haben halt festgestellt, dass der komplette Inhalt irrelevant ist
Plötzlich ist Wissen machtlos...
  • Wieviele Schüler wohl morgen ihre Referate nicht halten können?
  • oh god no #wikipedia goes down BUT I HAVE ESSAYS TO WRITE!
  • Alle Hausaufgaben-Abgabetermine sind hiermit bis auf weiteres verschoben
...und keiner kann sich einen Kopf machen...
  • #Wikipedia ist down! Ich fühl mich auf einmal so … dumm! Ich hätte mein Gehirn wohl nicht outsourcen dürfen
...oder muss es zumindest versuchen:
  • +++BREAKING NEWS+++ Redaktionsschluss aller deutschen Tageszeitungen verschiebt sich. Recherchieren dauert länger als Copy&Paste.
Es droht eine globale Bildungskrise...
  • Mein Nachbar sagt, wir haben nur noch Informationen für 3 Tage.
  • Es begann mit der Überhitzung eines DNS-Servers. Jetzt müssen wir 5 MRD Euro für die Weltwissenskrise bereitstellen
...wenn nicht gar die Apokalypse:
  • #Wikipedia. COME BACKK [Zwei krachende "K" im Original, Anmerkung von PH]
  • Leben ohne #Wikipedia: Möglich, aber ob es Sinn macht?
  • #Wikipedia is down. Lord help us.
  • #Wikipedia is not working!! This is insane! Repent, for the end of the world is now drawing nearer!
  • #wikipedia like #Obama in the #WhiteHouse shows things are getting better now though #Armagedeon appears inevitable
  • Global Outage of #Wikipedia causes Global Outrage.
Die Generation Methusalem hingegen weiß sich zu helfen:
  • #wikipedia kommt nie wieder... Was nun? Bücher?
  • Na, jetzt macht meine Lexika-Sammlung (Totes-Holz-Ausgabe) wieder Sinn. Atemmaske aufsetzen, Staub wegpusten. #wikipedia #down
The (Un)Happy End:
  • Hurra, #Wikipedia wieder da. Schweißgebadete Onliner fallen sich jubelnd in die Arme. Ich knutsche meinen Bildschirm bis die Lippen bluten.
  • Verdammt #wikipedia geht wieder aber ich hab vergessen was ich nachschauen wollte…

Mehr Gezwitscher: