Mittwoch, 30. Juli 2008

Erdbeer-Wirtschaft

Was ein Erdbeerfeld und das Internet im Kapitalismus miteinander zu tun haben, erklärt Sabine Nuss.

"Angenommen, es gibt eine riesige Fläche wilder Erdbeerfelder, auf denen ich meine Erdbeeren umsonst pflücken kann und genau daneben steht aber ein Bauer auf einem Feld, welches ihm gehört und er verlangt fünf Mark pro gepflücktem und selbst mitgebrachtem Eimerchen Erdbeeren. Keine Frage, wo ich meine Erdbeeren pflücke, oder? Das heißt, der Bauer, der da fünf Mark verlangt, wird nichts verkaufen (es sei denn, seine Erdbeeren sind wesentlich besser, größer, saftiger, oder was auch immer. Dann stimmt aber der Vergleich nicht mehr). Damit der Bauer nun aber Geld verdienen kann, benötigt er bestimmte „Rahmenbedingungen“, die ihm das Geld verdienen ermöglichen." Weiter ...