Donnerstag, 4. September 2008

The 100-Year-Old Photo Blog

Blogperlen gibt's, da kommt jeder auf den Geschmack: Technikfreaks, Kuriositätensammler und Spiritisten. Zum Beispiel bei Shorpy - The 100-Year-Old Photo Blog. Dort kann man Highlights aus der Frühgeschichte amerikanischer Fotografie bestaunen - gut sortiert in zahlreichen Themengalerien.

So sah zum Beispiel der iPod 1.0 aus:




Bush hat sie im Irak nicht gefunden, aber Shorpy zeigt sie, die Smoking Gun. Ein recht gewagter "Versuchsaufbau" zum Test schusssicherer Westen:



Einer meiner Favoriten ist dieser Schnappschuss: Eichhörnchenjagd im tiefsten Mississippi, Yiiiiiiihaaa:



Zum Blog gibt es auch eine bebilderte (wahre) Geschichte aus der Zeit der "industriellen Revolution": Pate für den Namen der website stand der blutjunge Hilfs-Bergarbeiter Henry Sharpe Higginbotham, kurz: Shorpy. Mit 14 malochte Shorpy (siehe Foto unten) bereits im Stollen, stets in Gefahr, von den Kohlenwagen überfahren zu werden. Als ihn ein Felsen zerschmetterte, war er gerade 31 Jahre alt. Sein Kind sollte er nicht mehr sehen können. Es wurde erst mehrere Monate nach Shorpys Tod geboren.