Donnerstag, 4. September 2008

Das fossile Verkehrsregime

Der Gütertransport auf der Schiene boomt. Wie das Statistische Bundesamt vorgestern mitteilte, verzeichnet der Schienengüterverkehr im 1. Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 5,4 Prozent.

Ist also alles okay mit der Bahn? Sind die Proteste gegen die weitere Privatisierung des Unternehmens nur Nörgelei? Und wie steht es mit den ökologischen Folgen zunehmender Transporte? Hat die Regierung endlich ihr Versprechen eingelöst, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen?

In zwei Artikeln beschäftige ich mich mit den (globalen) Entwicklungen des Verkehrs, den ökologischen Folgen und welchen Pfad die Politik mit dem Börsengang der Bahn eingeschlagen hat:
  • Globalisierung und Verkehr: Die Luft ist vergiftet - Trotz Klimaschutzpaket: Während die Bundesregierung mit aller Macht die Bahn privatisieren will, plant das Verkehrsministerium den Ausbau der Autobahnen. Dass LKWs und PKWs gegenüber öffentlichen Transportmitteln Vorfahrt haben, ist kein Zufall...
  • Masterplan für Stau und schlechte Luft: Mit einem milliardenschweren "Masterplan" will die Bundesregierung den drohenden Verkehrsinfarkt im Güterverkehr abwenden. Dauerstaus und Klimakollaps lassen sich allerdings damit nicht verhindern. Denn es werden neue Straßen gebaut, die mehr Verkehr erzeugen...