Sonntag, 26. Oktober 2008

Industrielle Reservearmee 2.0



Arbeit in der vierten Dimension ist offenbar ein Traumjob. Auf einen solchen sind die Leute richtig heiß und es gibt immer mehr, die der Versuchung nicht widerstehen können. Deswegen darf die Konstanzer "discount - zeitarbeit GmbH" auch Personal anpreisen wie Frischfleisch: "Geile Leute! Geile Preise!"

Zur Rubrik: Lästerzunge - Satire
Geordert wird online, eben "Billig! Schnell! Einfach!" Nach dem Motto Ruf! Mich! An! können ganze Fleischberge - "ohne auf Qualität zu verzichten" - bestellt und bis zu "80 % der marktüblichen Preise" gespart werden. Da werden Bosse feucht vor Freude.

Und jeder Erwerbslose darf dankbar sein, dass es solche innovativen, internetaffinen und sogar preisgekrönten Menschenhändler Personalvermittler gibt. Da macht es richtig Spaß, wieder Ware Arbeitskraft zu werden. Jeden Morgen aufstehn mit dem Entzückensschrei: Ich bin so heiß auf meine Zeitarbeit! Abends zu Bett gehen mit der beruhigenden Gewissheit: Geilgeilgeil, wieviel Monat ich noch am Ende meines Geldes übrig haben werde!

Über das Heer der Arbeitslosen als billige Verfügungsmasse für Unternehmer hat ein kluger Mann vor langer Zeit geschrieben: Es "bildet eine disponible industrielle Reservearmee, die dem Kapital ganz so absolut gehört, als ob es sie auf seine eignen Kosten großgezüchtet hätte. Sie schafft für seine wechselnden Verwertungsbedürfnisse das stets bereite exploitable [ausbeutbare, PH] Menschenmaterial (...)" Geschrieben hat das Karl Marx. Den sollte man wieder lesen.