Sonntag, 4. Oktober 2009

Kapitalismuskritische Bitfilme: Geheiligt werde die Maschine



Videos: Er macht Geräusche wie ein UFO und thront in einer dunklen Wolke über einem hohen Berg: Gott hat die Gestalt eines Kommunikations-Satelliten und und schenkt dem Pilger, der ihn herbeiruft, etwas Unterhaltsameres als Gesetzestafeln.

Die hübsche, bunt blinkende Gabe des Himmelsherrschers entpuppt sich als Fernseher, der die Gemeinschaft der Gläubigen entzückt. Sie heben ihn auf einen Sockel und verehren ihn mit religiöser Inbrunst.
Asiatisches Schattentheater mit digitaler Technik

Doch nach und nach mutiert der lustige Apparat zum teuflischen Gerät: Über den Bildschirm flimmern Bilder von Gewalt und Krieg, die Schrecken verbreiten. Von da an beten die verängstigten Programmgläubigen zu ihrem Fernseh-Götzen nur noch mit Gasmasken.

"Obey His Commands" (Gehorche seinen Befehlen) ist der dritte Teil der kapitalismuskritischen Animationsfilm-Reihe "Bendito Machine" (Heilige Maschine) des spanischen Künstlers Jossie Malis.

Mit digitaler Technik und einer an das alte asiatische Schattentheater angelehnten Ästhetik beschreibt jeder der Kurzfilme unterhaltsam einen anderen Aspekt des Kapitalismus.

Luxus, über dem die Geier kreisen

Im ersten Teil "Everything You Need" (Alles, was du brauchst) führt eine Gemeinde Krieg gegen die andere um den günstigsten Produktionsstandort für die eigene "heilige Maschine". Deren Produkte verwandelt die herrschende Klasse in bare Münze und schwelgt im Luxus. Doch das geht nicht lange gut. Am Ende wird die ganze Zivilisation durch gewalttätige Konkurrenz zerstört und Geier machen sich über deren Reste her.

Gegen Geschäftemacherei richtet sich auch der zweite Teil "Is The Spark of Life" (Funke des Lebens). Hier geht es allerdings um einen skrupellosen Fabrikanten, der mit seiner Produktionsmaschine die Bewohner eines Dorfes zu Alkoholikern macht.

Ausgeklügelte Storyline

Obwohl keiner der Teile länger als sieben Minuten ist, kommt Malis jedes Mal auf den (wunden) Punkt - dank der ausgeklügelten Storylines. Damit hebt sich "Bendito Machines" positiv von vielen anderen im Internet publizierten Bitfilmen ab, deren Macher zwar auf perfekte Texturen und andere technische Details achten, aber langweilen, weil sie die Handlung vernachlässigen.

Auf die weiteren Filme der Reihe, insgesamt sind zehn geplant, darf man gespannt sein.

Alle Teile im Internet:

Bendito Machine I: Everything You Need
Bendito Machine I

Bendito Machine II: Is The Spark Of Life
Bendito Machine II

Bendito Machine III: Obey His Commands
Bendito Machine III