Sonntag, 10. August 2008

Auf der Jagd nach dem besten Bild

Viktoria Binschtok: 'Flash'

Zugang zu Nachrichten und Bildern ist die notwendige Voraussetzung für freie Meinungsbildung, aber keine hinreichende. Wo Nachrichten vermarktet werden, wird Information zum Spektakel und damit zur Illusion. In ihrem Zyklus "Flash" thematisiert die in Berlin lebende Foto-Künstlerin Viktoria Binschtok die im Blitzlichtgewitter der Medien erkennbar werdende Leere der Bilder:

"... Dafür hat sie aus diversen Nachrichtenvideos aus dem Internet Bilder extrahiert, die den Moment eines Geschehens im Blitzlichtgewitter zeigen, wie er sonst durch die schnelle Abfolge der Bilder eines Videos nicht wahrnehmbar wäre. Durch die unkontrollierten Lichtquellen der umherblitzenden Fotografen wird das Gezeigte für den jeweiligen kurzen Augenblick extrem überbelichtet und somit praktisch ausgelöscht. (...) Auf der Jagd nach dem besten Bild hat sich die Nachricht beinahe in nichts aufgelöst. Ob die Bilder einen höheren Informationswert bei korrekter Belichtung hätten, kann bezweifelt werden. ..." (Quelle: Pressetext Galerie Klemm's, Berlin)
Mehr im Internet: